Mit zunehmendem  Gesundheitsbewusstsein, treiben Immer mehr Menschen regelmäßig Sport. Häufig fällt die Entscheidung auf Sportarten, die mit kurzfristigen körperlichen Höchstbelastungen einhergehen, wie Krafttraining  oder  ein Marathonlauf als persönliche Herausforderung. Solche Spitzenbelastungen können  problematisch werden. Da viele Sporttreibende im Beruf körperlich oft wenig beansprucht werden, stellt Sport für diese Personengruppe häufig eine schwer einzuschätzende Höchstbelastung dar. Öfter als gemeinhin angenommen, treten beim Breitensportler daher akut internistische, gelegentlich auch schwere Notfallsituationen auf. Der plötzliche Herzinfarkt beim "bisher immer Gesunden", der Asthmaanfall bei allergisch Disponierten und das Platzen einer Arterie unter dem plötzlich ansteigenden Blutdruck seien nur exemplarisch erwähnt. Ernste internistische Komplikationen sind bei vorsorglicher  Untersuchung und Einleiten der entsprechenden Diagnostik meist frühzeitig erkennbar. Hier setzt die internistisch-sportmedizinische Betreuung an. Unabhängig von der gewählten Sportart sollten sportmedizinische  Untersuchungen durchgeführt werden.

Gesund trainieren
Gesundheitssport ist heute ein anerkannter Faktor zur Erhaltung der körperlichen Fitness geworden.
Durch mehr Bewegung lassen sich Herzerkrankungen ,Bluthochdruck ,
Übergewicht und Stoffwechselstörungen (zuviel Fett und Zucker im Blut) vorbeugen
und eine Verschlimmerung vieler Krankheiten verhindern.

Bestehen bereits Erkrankungen ,ist es  wichtig zu wissen ,
welches Ausmass an  Belastungen  gesundheitsförderlich ist.

Bei einer  sportmedizinischen Untersuchung erfolgt ein
körperlicher Check und ein Ruhe -EKG.
Zusätzlich sind Untersuchungen zu den Körperfunktionen unter  Belastung
zu empfehlen .

Fragen Sie bei Ihrer Krankenkasse nach Vorsorge -Checks  ,denn die
Techniker -Krankenkasse übernimmt zum Beispiel Kosten  für eine sportmedizinische Untersuchung .

Laktat -Test :
Laktat (=dt. Milchsäurc)ist ein Stoff­wechselendprodukt des arbeitenden Muskels, das bei zu hoher Konzent­ration zu Muskelschmerzcn („Muskelkater") und Beendigung der Bewegung führt. Da Laktat sauer ist, wird der Muskel übersäuert. Bei Untrainierten tritt diese Erscheinung viel früher ein, als bei ausreichender Fitness. Der Säurewert wird während der Belas­tung wiederholt gemessen und daraus eine grafische Kurve erstellt - die sogenannte Laktat- Kurve.Sie ist Grundlage der Trainingsberatung.

Schulung zum Umgang mit einem Herzfrequenzmessser :Herzfrequenzzonen,
Own -Zone, Erholungspuls,

Trainingsberatung  in Abhängigkeit vom Trainingsziel:
Leistungsverbesserung
Gewichtsreduktion
WettkampfvorbereitungSporteingangsuntersuchungen

Tauchsport-Erstuntersuchung
Tauchsport-Nachuntersuchung

Fitness-Untersuchung:
Mit Hilfe eines ​Ruhe-und Belastungs-EKG,einem Lungenfunktionstest und Einordnung körperlicher Befunde kann eine gezielte Beratung zur weiteren Gesundheitsvorsorge und Lebenstiländerung erfolgen .

Bootsführerschein-Untersuchung